Bewerte diesen Artikel

[yasr_visitor_votes]

Chic und günstig: Die neue Ära der Design-Hostels in Paris

In Style schlafen für wenig Geld

Hostels in Paris hatten bisher einen nicht so guten Ruf. Doch vorbei sind die Zeiten, in denen man seine Sachen aus dem Zimmer gestohlen bekam und sich die Dusche im Treppenhaus befand. Die neue Generation von Hostels und Jugendherbergen bieten Komfort und Design ohne das Budget zu strapazieren. Sie sind attraktiv für junge Reisende, Familien und Alleinreisende, und locken auch Airbnb-Kunden an, die keine standardisierten Hotels mögen sondern auf der Suche nach Erfahrungen und Begegnungen sind. Das Besondere an diesen Hostels in Paris? Eine entspannte Atmosphäre und eine Dekoration, die förmlich nach Instagram ruft. Doch sie sind mehr als nur hübsch anzusehen – mit ihren eigenen Bars und Restaurants ziehen sie auch die Einheimischen an und schaffen eine authentische Verbindung zum Viertel.

Inhaltsverzeichnis

1. Tipp: MIJE im Marais

Im Herzen des wunderschönen Marais-Viertels, zwischen Gebäuden aus dem Mittelalter, alten Stadtvillen, gepflasterten Gassen und Bäumen für weniger als 100 Euro übernachten? Das ist möglich! Hier haben die MIJE, eine von Lehrern nach dem Krieg gegründete Vereinigung, in den 1970er Jahren drei zum Abriss bestimmte Gebäude aus dem 17. Jahrhundert erworben, um sie zu Jugendherbergen umzubauen. Fast ein halbes Jahrhundert später bieten sie 120 Zimmer in einer charmanten Umgebung. Man tritt durch die große blaue Tür der Auberge de Fourcy, dem Hauptstandort. Ein schöner Innenhof empfängt uns und öffnet sich zu einem Gemeinschaftsraum mit einigen Sitzsäcken, Tischen, Spielen und sogar einem E-Piano. Wir schreiten in den nächsten Hof, wo wunderschöne Holzstege die Gebäude miteinander verbinden. In den oberen Stockwerken erinnern die Holztreppe und die monumentalen Kronleuchter daran, dass man sich an einem geschichtsträchtigen Ort befindet. Die Zimmer - Einzel-, Doppel- oder Mehrbettzimmer - bieten einfachen Komfort mit integriertem Bad; tadellose Sauberkeit, bequeme Matratzen und bei einigen sogar mit Balken an den hohen Decken oder ein Blick auf das Pantheon. Das Frühstück wird im Gewölbekeller des Restaurants serviert. Ein paar Straßen weiter befindet sich die ebenfalls charmante Auberge Maubuisson, während die Auberge Fauconnier das Clef-Green-Label erhalten hat, das einen umweltbewussten Umgang mit Wasser, Energie und Abfall gewährleistet. Les MIJE, Auberge Fourcy, 6, rue de Fourcy, 4e; Auberge Maubuisson, 12, rue des Barres, 4e; Auberge Fauconnier, 11, rue Fauconnier, 4e. Bett im Mehrbettzimmer: 38 Euro; Einzelzimmer: 79 Euro; Doppelzimmer: 90 Euro. Das Frühstück ist inbegriffen. https://www.mije.com/en/youth-hostel-in-paris

2. Tipp: BEAU M - Nur einen Katzensprung vom Montmatre entfernt

Das im Herzen des 18. Arrondissements gelegene Beau M ist ein Hotel, ein Hostel und ein Café in einem, und zwar in einer freundlichen und persönlichen Größe von nur 14 Zimmern. Die Dekoration wurde Marnez Architectes anvertraut, die dem ehemaligen Bürogebäude einen authentischen und modernen Stil verleihen und dabei seinen industriellen Charakter bewahrt haben. Es befindet sich nur wenige Schritte vom Montmartre-Viertel und Sacré-Coeur entfernt, von dem aus Sie einen spektakuläre Sicht auf Paris genießen können. Mögen Sie den Komfort eines Einzelzimmers? Im Beau M finden Sie diese, für zwei oder drei Personen, mit eigenem Bad und Zugang zur Terrasse des Hauses, die auch ziemlich cool ist! Und für diejenigen, die Geselligkeit und das Kennenlernen neuer Leute in verschiedenen Sprachen lieben, gibt es Schlafsäle mit 6 bis 12 Betten, gemischt oder nur für Frauen. Ab 40 Euro pro Nacht genießen Sie sichere Zimmer mit digitalen Tresoren, um Ihr Hab und Gut vor fremden Blicken zu schützen, und eine Privatsphäre, die in einer Herberge selten ist. Morgens gibt es ein gutes Frühstück mit geröstetem Kaffee von Lomi und leckeres Gebäck aus der Bäckerei Jolie Miche. Im Hostal befindet sich ein kleines, florierendes Café, das den ganzen Tag über für alle geöffnet ist, zur Freude der Neugierigen und der Einheimischen, die hier eine neue Adresse finden, um ihren „petit noir“ zu trinken.

3. Tipp: Meininger Hotel- Innovatives Konzept, Gemeinschaftsgefühl und Natur in Reichweite

Nur wenige Schritte vom Bois de Vincennes entfernt, erhebt sich ein riesiges weißes Gebäude mit sechs Stockwerken. Willkommen im Meininger Hotel. Architektonisch trägt das Hotel die Handschrift von Daniel Vaniche (DVVD Architectes), der ein dynamisches, vielschichtiges Hotelgebäude mit umweltfreundlichem Design entworfen hat. Das Hotel Meininger wartet mit einem besonderen Konzept auf: Zwar befindet man sich in einem Hotel, aber mit allen Vorteilen eines Hostels. Dazu gehört natürlich der erschwingliche Preis. Darüber hinaus werden geräumige und gut eingerichteten Zimmer mit schönen Badezimmern angeboten. Sie können 2 bis 6 Personen beherbergen (mit zwar Etagenbetten, aber bequemen Matratzen), also ideal für Gruppen von Freunden oder Familien. Das Innendesign von Axel Schoenert Architect ist von der französischen Hauptstadt selbst inspiriert und bezieht sich auf Pariser Codes, die Pariser Bohème und Elemente der Natur, die sich in der Dekoration, den Farben und Materialien wiederfinden. Das elegante, hochwertige Mobiliar schafft eine einladende, gemütliche Atmosphäre, und im Erdgeschoss erwartet die Gäste eine stilvolle, lichtdurchflutete, großzügige Lounge, die für geselliges Zusammensein konzipiert wurde: hell, mit hellen Holztischen, wo Frühstück und die Snackpause serviert werden und einer großen Gemeinschaftsküche, wo man beim gemeinsamen Kochen mit anderen Gästen ins Gespräch kommt. In der Halle stehen Sega-Spielkonsolen, ein Kickertisch und Holzspiele: genug, um die Kleinen zu beschäftigen, während sich die Großen an der Bar einen Schluck genehmigen. Und die Linie 1 ist nur ein paar Schritte entfernt. Im 12. Arrondissement in der Nähe des beliebten Stadtparks und Erholungsgebiets Bois de Vincennes sowie des Pariser Zoos gelegen, bietet das Meiniger Hotel Paris Porte de Vincennes Einzel-, Gruppen- und Geschäftsreisenden einen ruhigen Rückzugsort in der pulsierenden Hauptstadt. Zahlreiche Restaurants und Cafés in der Umgebung des Hotels laden ebenso zum Flanieren ein wie die vier Kilometer lange Coulée verte René-Dumont - ein idyllischer Spazierweg, der die Place de la Bastille mit dem 12. Arrondissement verbindet.

Inhaltsverzeichnis

Die Ultimative Low-Budget Reise-Formel: So reist Du zu Deinem Wunschpreis!

Hast Du die Nase voll davon für utopische 1000 Euro gerade mal 7 Tage nach Spanien in ein 3 Sterne Hotel fliegen zu können? Dann findest du in diesem Buch tolle Tipps!

7,99 €

Super Produkt

Das könnte dich interessieren…

Luxuriöses Stadthotel buchen

Design-Apartment im Zentrum

Elegantes Boutique-Hotel im Herzen der Stadt

Charmante Pension in Altstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert